Solarrechner zur Orientierung
Liebe LeserInnen
Photovoltaikanlagen sind im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien sowie nachhaltiger Energieversorgung in aller Munde und auf unterschiedlichen Dächern, an Fassaden, Balkongeländern, auf Feldern, Plantagen oder an Lärmschutzwänden zu sehen. Möglicherweise haben Sie sich auch schon gefragt, was eine PV-Anlage kostet, wie teuer so eine Anlage für Ihr eigenes Dach wäre und ob sich die Investition lohnen würde.
In unserem heutigen Blog geht es genau darum. Wir werden Ihnen aufzeigen, welche Kosten berücksichtigt werden müssen und wie die Kosten-Berechnung für die Photovoltaikanlage mit dem Solarrechner schnell und unkompliziert geht.
Wie setzen sich die Kosten für eine Solaranlage zusammen?
Die Gesamtkosten für eine PV-Anlage werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst:
Anschaffungskosten beinhalten den Preis für Solarmodule, den Wechselrichter, für das Montagesystem sowie die Elektroinstallationen.
Ihr Solarprojekt wird bei uns durch verschiedenste Handwerker fachgerecht begleitet und ausgeführt. Für die Arbeit, welche sie leisten, werden Bearbeitungs- und Installationskosten (inkl. Gerüst und sämtliche Elektroarbeiten) verrechnet.
Falls sie eine Batterie für den überschüssigen Strom oder eine Ladestation wünschen, werden Ihnen ebenfalls die Kosten für den Speicher, die Ladestation sowie die entsprechenden Installationskosten verrechnet.
Betriebs- und Wartungskosten: Ein regelmässiger Service oder eine Wartung stellen einen optimalen Betrieb sicher. (optional)
Wie können die Kosten gesenkt werden?
Um die Investitionskosten zu senken, stehen Ihnen verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung:
Auf Grund des Förderprogramms des Bundes für Photovoltaikanlagen steht Ihnen eine Einmalvergütung zur Verfügung. Diese Pronovo-Anmeldung nehmen wir für Sie vor. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.bfe.admin.ch/bfe/de/home/foerderung/erneuerbare-energien/einmalverguetung.html
Die Nutzung des Stroms von der eigenen PV-Anlage mindert nicht nur den Strombezug vom Netz sondern auch die monatlichen Stromrechnungen.
Mit der Einspeisung von überschüssigem Strom ins Netz kann Geld verdient werden.
Steuern: Die Kosten für die PV-Anlage sind in den meisten Kantonen abzugsfähig.
Welche Vorteile bringt eine Investition in die PV-Anlage?
Nachhaltige Energieversorgung
Unabhängigkeit erlangen
Wertsteigerung der Immobilie
Reduktion der Stromrechnung
Künftiger Schutz vor Strompreiserhöhungen
Einmalvergütung
Steuerabzug
Beitrag zur Energiewende
Was kostet meine PV-Anlage? – Solarrechner als Orientierung
Die Entscheidung, in eine PV-Anlage zu investieren, ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung und Kosteneinsparung. Doch wie viel kostet eine Anlage wirklich? Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir Ihnen auf unserer Website einen praktischen Solarrechner verknüpft. Damit können Sie schnell und unkompliziert eine Richtofferte für Ihr eigenes Zuhause erstellen. Finden Sie heraus, wie Sie von der Sonnenenergie profitieren können!
Commentaires