Fördergelder für Solaranlagen in der Schweiz
- gabrielaaziz
- 10. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Die Energiewende ist im Moment in vollem Gange und in der Schweiz lohnt es sich jetzt mehr denn je, eine Solaranlage zu installieren. Nicht nur der nachhaltige Bereich spielt dabei eine Rolle, sondern auch der finanzielle. Der Staat unterstützt die Nutzung von Solarenergie mit verschiedenen Förderprogrammen. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Pronovo AG, die offizielle Stelle für Förderabwicklungen im Bereich erneuerbare Energien.
Welche Fördergelder gibt es für Solaranlagen in der Schweiz?
In der Schweiz gibt es zwei Hauptarten der Förderung für Solaranlagen:
1. Einmalvergütung für kleine Anlagen
Die Einmalvergütung für kleine Anlagen richtet sich an Anlagen, welche eine Leistung bis 70 kWp leisten. Falls der Förderantrag beglaubigt wird, wird dieser nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage ausbezahlt und deckt somit einen Teil der Investitionskosten. Dabei gibt es verschiedene Faktoren, die diesen Beitrag beeinflussen, wir haben Ihnen hier welche aufgeführt:
Grösse der Anlage
Standort der Anlage
Typ der Anlage (z.B. Indach/Aufdach)
2. Einmalvergütung für grosse Anlagen
Für Anlagen mit mehr als 70 kWp Leistung gibt es eine Einmalvergütung mit leicht anderen Bedingungen, hier wird ein Teil des Projekts auch auf Basis von Marktpreisen evaluiert. Die Faktoren, welche den Beitrag beeinflussen bleiben dennoch dieselben.
Voraussetzungen für die Förderung
Damit Sie von Fördergelder für Solaranlagen in der Schweiz profitieren können, müssen Sie und auch wir bestimmte Kriterien erfüllen.
Die Anlage muss in der Schweiz gebaut werden.
Sie muss mit dem Netz verbunden sein.
Die Anmeldung bei Pronovo muss vor der Inbetriebnahme erfolgen (Wird durch uns übernommen.).
Nur Neuanlagen oder Erweiterungen bestehender Systeme sind förderberechtigt.
Wie läuft die Anmeldung bei Pronovo?
Der Anmeldeprozess läuft digital über die Plattform von Pronovo:
Online-Anmeldung auf pronovo.ch
Hochladen der Projektunterlagen
Warten auf Förderzusage
Inbetriebnahme und Fertigmeldung
Auszahlung der Förderung
Lohnt sich eine Solaranlage in der Schweiz?
Ja, auf jeden Fall.
Die Energiepreise schwanken stark, die Förderungen sind attraktiv und immer mehr Menschen setzen auf nachhaltige Energien. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, um in Solarenergie zu investieren. Mit der Einmalvergütung können Sie Kosten deutlich senken und langfristig günstigen, grünen Strom für Sie selbst produzieren oder ins Netz einspeisen.
Hinweis
Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde über zusätzliche Fördermöglichkeiten nach, einige Gemeinden unterstützen Photovoltaikanlagen zusätzlich.



Comments